title image


Smiley Re: Wie arbeiten Redakteure beim Fernsehen?
Zur zweiten Frage:



Mein Bruder ist Aufnahmeleiter beim Bayerischen Rundfunk. Habe mal so einen Sendeplan gesehen. Da ist echt bis auf die Sekunde die gesamte Live-Sendung verplant. Die Live-Offkommentare werden vor der Sendung vom Moderator geschrieben / bzw. läßt er schreiben. Dann kontrolliert der Aufnahmeleiter mit Hilfe der Stoppuhr die Textlänge und vergleicht diese mit der Beitragslänge. So wird gekürzt, gezogen, etc.

Ist z. B. ein Beitrag länger oder kürzer als erwartet (inkl. Ansage), dann muss die Zeit hinten raus wieder reingeholt, bzw. aufgefüllt werden. Auch bekommt der Moderator ein Zeichen wenn er aufhören soll zu reden, bzw. wieviel Zeit er noch hat.



Alle genauestens getimed. Auf den Kärtchen sind meines Wissens neben dem Telepromptertext auch noch persönliche Notizen. Fällt der Prompter aus ist das quasi der Fallschirm oder der Moderator möchte dem vorher geschriebenem noch etwas hinzufügen.

Irgendwann, vielleicht auch nie, werde ich dich um eine Gefälligkeit bitten.
Und bis dahin soll die Gerechtigkeit ein Geschenk an dich sein.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: