title image


Smiley Re: Anfängerfragen zu Debian
zu 1.:

Du musst die Konfigurationsdatei des X-Servers (/etc/X11/XFree86.config bei XFree86 bzw. /etc/X11/xorg.conf bei XOrg) bearbeiten und die entsprechenden Grafik-Modi freischalten. Dazu solltest du allerdings zuerst eine Sicherungskopie der Datei erstellen (Vor allem wenn du noch nicht so genau weisst was du tust). Unter SuSE geht das dank SaX natürlich wesentlich einfacher. Aber so komplex ist die Datei nun auch nicht und im Netz findet man mit ein bissl rumgooglen sehr viel dazu.



zu 2.:

Das hört sich dannach an, das die APM/ACPI Extensions nicht aktiviert wurden. Dies geschieht teilweise bei älteren Rechnern bei der Installation automatisch, da die Implementierungen damals oft nicht ganz ausgereift war. Im schlimmsten Fall musst du den Kernel neu kompilieren. Eventuell reicht allerdings auch eine Modifikation des shutdown-Skripts und dort das anfügen des Schalters -p an das Kommando halt

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: