title image


Smiley Re: Frage zu Rentenvorsorge und dessen Steuerabsetzung ?
Hallo,



die Beiträge zur priv. RV kannst du bis zu einem Höchstsatz von den Steuern absetzen - wie genau da deine Möglichkeiten sind, kann dir aber wohl am besten ein Steuerberater erklären, das ist nämlich recht kompliziert. Oder du gibst bei deiner Steuererklärung, wenn du sie mit einem guten Programm machst, einfach deine kompletten Beiträge an, die Berechnung erfolgt dann ja automatisch (so mache ich es immer ;-)).



Bei der Direktversicherung zahlt vermutlich dein AG einen Pauschalsteuersatz auf die Beiträge, ggf. kannst du aber einen Teil davon auch steuerlich geltend machen, nämlich die Differenz zwischen dem Pauschalsteuersatz und deinem persönlichen Steuersatz. Vielleicht mal in der Personalabteilung nachfragen, die müssten dir das eigentlich auch sagen können.

Liebe Grüße Dani

"Die Katzen sind Wörter mit Pelz. Wie die Wörter, so streifen sie um die Menschen herum, ohne sich je zähmen zu lassen. Wörter und Katzen gehören zur Rasse der Nichtgreifbaren." Erik Orsenna 1947, franz. Philosoph, Prof. für Wirtschaftswissenschaft, Verlagsleiter



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: