title image


Smiley zu Shimano M324
Das von dir abgebildete Pedal, Shimano PD-M324 (wie du wahrscheinlich eh weißt, wenn du das Bild hast) habe ich auch an einem Rad.

Wenn man mit Radschuhen fährt ist es eigentlich kein Problem falls man mal die falsche Seite trifft, mit einem kurzen Stoß vom Fuß hat man das Pedal umgedreht. Aber wenn du mit normalen Straßenschuhen fährst, kann es enorm rutschig sein, falls man auf die Seite mit dem Klickmechanismus trifft. Und dieses Pedal ist von seinem Schwerpunkt so ausgelegt, dass es sich für den Klickeinstieg optimal dreht, die Klickseite weißt immer schräg nach oben. Also ganz optimal finde ich diese Losöung auch nicht.



Was ein Vorredner schrieb kann ich bestätigen, Cleats werden immer mit den Pedalen ausgeliefert, bei Shimano zumindest, ich weiß nicht, ob man es bei den anderen extra kaufen muss.



Noch ein Tip: Wenn du dann die ersten Male mit einem Klicksystem fährst, würde ich an einer ruhigen Stelle erst mal ein bisschen üben. Besondern an Ampeln in der Stadt oder wenn man mal wieder die Vorfahrt genommen griegt kann das sehr peinlich werden, wenn man in Zeitlupe umfällt. Generell gilt, das gestreckte Bein kann viel leichter ausklicken.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: