title image


Smiley Re: Wie erkläre ich jemandem behutsam, daß er doof ist?
Hi!



Darf ich fragen, wie alt deine "liebe" Nachbarin ist?



Also ich hab den ganzen anderen Kram jetzt nicht gelesen - einzige Möglichkeit die ich sehe ist es sie mit eigener Logik zu schlagen:

Du weist, dass ihre WaMa offen war. Sag ihr, dass du gesehen hast, dass ihre WaMa vor deiner Defekt war - offensichtlich müsse der Defekt ihrer Maschine deine Maschine zerstört haben. Du würdest ihr in den Nächsten Tagen die Kopie deiner Reperatur-Rechnung in den Briefkasten werfen oder wedelst direkt mit der Rechnung über 1000€ für ne neue Maschine (kann ja ne handgeschriebene Quittung oder was unsinniges selbergedrucktes sein...)

Dann fragst du sie wer an ihrer Maschine geschraubt hat. Wenn es ein tatsächlicher Fachmann war, soll sie mit deinem Anliegen zu ihm gehen "der wird ihnen schon sagen, dass sie verantwortlich sind" - oder ihr fragt gemeinsam. Dann wird er ihr erklären, dass sie natürlich nicht verantwortlich ist, weil es bei der gegebenen Konstellation unmöglich ist, dass eine Maschine die andere mit in den Tod reißt. Du schenkst ihr ne Flasche Sekt und sagst "sorry, dass ich sie auf diese Weise linken und zum Fachmann ziehen musste. So wie ihre Maschine natürlich meine nicht kaputt gemacht haben kann kann meine auch nicht Ihre zerstört haben. Wir beide sind nur für unseren eigenen Schaden verantwortlich..." und stößt mit ihr auf weiterhin gute Nachbarschaft an. (von nem Reparaturangebot deinerseits würde ich absehen - sonst hast du beim nächsten Defekt wieder Krach mit ihr. Aber vielleicht könnt ihr euch ja einigen, dass der Gleiche Fachmann beide Maschinen machen darf, wenn er euch nen guten Preis macht, weil er nur eine Anfahrt hat...



Sollte es kein Fachmann gewesen sein hast du zwei Möglichkeiten: Nach dem Motto: "Ätschi - da wird meine Versicherung Ihnen aber was husten wenn Ihre Maschine defekt ist und sie lassen nen Hobbyschrauber dran"

Oder aber du lässt sie in dem Schock, dass Sie jetzt bezahlen soll nen wirklichen Fachmann fragen und dann siehe oben...



Gruß

Carsten




Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: