title image


Smiley Re: Suche Tool zur Vergabe von Schlüsselwörtern für Dateien und Ordner.
Shalom!



Nicht daß ich wüßte. Müßte ja dann in der Such-Funktion des Explorers hardcoded drinsein, daß er auch diese "Beschreibungsbereiche" durchsucht... wie auch immer die aussehen und wo auch immer die stecken.

Bei Office hab ich das mal gesehen, da konnte man die Cliparts nach Stichworten durchsuchen... keine Ahnung, ab welcher Office-Version das geht, ich hab bei mir noch nie Office-Cliparts installiert, geschweige denn verwendet.



Aber als Work-around kannst du dir in deinen Ordnern doch einfach ein paar leere Textdateien anlegen, denen du die Schlüsselwörter in den Dateinamen packst.



Die Wörter in die Textdatei schreiben ist natürlich unpraktisch, weil du dann auch immer alle Datei-Inhalte durchsuchen müßtest.



Aber wenn du es mit der Anzahl der Schlüsselbegriffe nicht gerade übertreiben willst, kannst du dir durchaus mit leeren Dateien nach folgendem Schema behelfen:





_Keywordfile_Bilder_Urlaub_Sardinien_schwarz_weiß_Strand_Meer.txt

_Keywordfile_Bilder_Urlaub_Sardinien_bunt_Strand_Meer.txt

_Keywordfile_Bilder_Gartenfest_Müller_Meier_Schmied_Schmitd_Schmitz.txt

_Keywordfile_Dokumente_Privat_Rechnungen_Strom_Gas_Wasser.txt

...





Ob du nun mehrere Begriffe in einen Dateinamen packst, ist dir überlassen... nur ich würde die Dateinamen nicht zu lang werden lassen.






geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: