title image


Smiley Ab ins kalte Wasser!
Hallo zusammen,



ich habe mich aus der Not heraus breitschlagen lassen, einen Kurs über "erste Schritte mit der Digitalkamera" zu geben.



Aufgrund von mittlerweile 4jähriger Erfahrung mit vielen Kameratypen denke ich, dass ich den Einsteigern etwas mitgeben kann. Es soll als aktiver Workshop laufen, d.h. jeder bringt seine Kamera mit. Ggf installieren wir die benötigte Software, übertragen ein paar Fotos, schießen auch ein paar Fotos - vorzugsweise in lichtschwachen Räumen. Desweiteren wollte ich die Eigenschaften von Kameras vergleichen und etwas zur Bearbeitung bzw. Betrachtung sagen. Auch der Ausdruck der Bilder wird angesprochen. Viele Links aus dem Internet werde ich mitgeben. Ich möchte aufgrund nicht ausreichend tiefem Wissen nicht zu sehr in die Theorie gehen.





Jetzt meine Bitte. Könnt Ihr mir sagen, was unbedingt angesprochen werden muss.



Hier mein grobes Konzept



Workshop



Arbeiten mit der Digitalkamera





In einem aktiven Workshop lernen die Teilnehmer, Kenntnisse über die eigene Kamera zu vertiefen, Bilder zu verarbeiten, Unterschiede zu anderen Digitalkameras festzustellen sowie zum Thema passende Informationen aus dem Internet zu recherchieren.



Vorraussetzungen:

Eigene Digitalkamera plus Zubehör (CDROM mit Treiber und Anschlusskabel)





Inhalte:



Vorstellen der eigenen Kamera – was war für den Kauf ausschlaggebend.

Funktionen und Eigenschaften der Kamera

Internetrecherche zur eigenen Kamera

Auf das Licht kommt es an – was beim Erstellen von Bildern zu beachten ist

Anschließen der Kamera an den PC – evtl. Treiber installieren

Digitale Bilder von der Kamera übertragen

Bildbetrachter – wie gut sind kostenlose Produkte

Exkurs Bildformate – Dateitypen, Auflösung etc.

Bildbearbeitung – Ausschneiden, Aufhellen, Verkleinern etc.

Informationssammlung aus dem Internet für den täglichen Gebrauch





Wenn dringend noch etwas dazu muss, bitte ich Euch um Antworten.



Vielen Dank!
In lebloser Haltung

quizzer



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: