title image


Smiley Versachtelte Anfrage mit count() und group by
mysql 4.1



Hallo.



Ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten:



Name

Messwert

Kategorie





Die Namen sind unique, die Messwerte und die Kategorien aber nicht.



Jetzt mache ich eine Abfrage, in der ich alle Daten nach dem Messwert sortiere und nur die ersten 200 bekomme: select * from data order by Messwert DESC LIMIT 0,200;



Jetzt würde ich gerne dieses Resultat noch nach Kategorien zusammenfassen, also in der Art Select count(*) from last_query group by Kategorie.



Versteht Ihr was ich meine. Ich möchte einfach nur schnell erfahren, welche Kategorien wie oft innerhalb der 200 höchsten Messwerte auftauchen.



Also, wie verschachtele ich diese beiden Anfragen oder gibt es dafür einen schönen kompakten Ausdruck.



Vielen Dank im Vorraus.



Schingeldi

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: