title image


Smiley SQL-Problem: Nicht enthaltene Elemente anzeigen
Hallo.



Ich bin blutiger SQL-Anfänger und stehe vor einem Problem, das mich shcon seit Stunden beschäftigt. Habe in SQL und Access schon einiges ausprobiert, komme aber nicht auf die Lösung.



Es gibt drei Tabellen.

Personal, PersonalProjekte und Projekte



"PersonalProjekte" ist die Verknüpfungstabelle, umd die n:m und m:n-Kanalitäten aufzulösen. Ein Angestellter kann in keinem, einem oder mehreren Projekten sein.

In einem Projekt können mehrere, einer oder kein Angestellter sein.



Nun möchte ich mit einer Abfrage herausfinden, welcher Angestellter in keinem Projekt ist.

In einer anderen Abfrage möchte ich herausfinden, in welchem Projekt noch kein Angestellter ist.



Ich habe schon alles mögliche versucht. Inner Join, Outer Join, Right, Left, etc.



Ich komme einfach nicht auf die Lösung. Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Dreizeiler, der einem SQL-Kenner nur ein müdes Lächeln entlockt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.



Danke!



PS: Zu Verdeutlichung meine bisherigen "Beziehungen". Vielleicht habe ich ja dort shcon etwas komplett falsch gemacht. :-/





PPS: Gibt es eigentlich im SQL Server 2005 irgendwo eine Funktion, wie "Nachschlagen" bei Access?





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: