title image


Smiley Alle Zeichen außer deutsche Umlaute, 0-9 a-z A-Z ersetzen
Hallo zusammen,



habe ein kleines Problem und stehe total auf dem Schlauch.



Wie es der Titel schon sagt, möchte ich ein einem String alles ersetzen was ich nicht möchte.



Das hatte ich bisher, und hat auch funktioniert:



$str = preg_replace("/[^a-zA-Z0-9äöüÄÖÜß\- ]/"," ",$str);



Nun habe ich aber das Problem dass meine Daten nun aber alle UTF-8 kodiert sind und nun klappt das mit den Umlauten nicht mehr..



Hat jemand einen Tip für mich?



Oder muß ich die Daten erst mit utf8_decode() umwandeln, dann prüfen und dann wieder zurück mit utf8_encode() ?? Hört sich für mich aber etwas umständlich an.



Danke schon mal



Gruß, Ingo


Wissenswertes rund um Geranien. Überwintern, Pflegen und vieles mehr. Warum also immer neu kaufen, wenn sie auch Jahre überleben können?



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: