title image


Smiley externen Zugriff auf Exchange Server
Hat jemand einen Tip für uns?



Unser Softwareentwickler hat den Auftrag bekommen, sein bestehendes Kundenbindungsprogramm zu erweitern! Er schreibt seine Programme in Powerbuilder 9.x.

In diesem Programm werden u.a. auch die Benutzer des Programms verwaltet. Er soll ermöglichen, daß sich ein Benutzer in seinem Programm anmeldet und nun auch ständig mit seinem Postfach eines Exchangeservers verbunden ist. Das bedeutet, daß er über einkomende Mails per Fenster informiert wird und daß der Inhalt und die Anhänge der e-mail -wenn die e-mailadresse einem Kunden zugeordnet werden kann- dort als inbound in die Historie geschrieben werden kann. Wenn die e-mail Adresse unbekann sein sollte, muß man einen entsprechenden Kunden anlegen und danach die Mail zuordnen oder aber die Mail wird gelöscht. Außerdem sollen alle Verfahren (Antworten, Weiterleiten, Löschen usw.) in diesem Programm ermöglicht werden. In der Benutzerverwaltung des Programms müsste jedem Benutzer sein Postfachname und sein Kennwort zugeordnet werden. Außerdem die IP des Servers.



Müssten wir uns in das AD des Servers einklinken oder bietet Exchange an sich Schnittstellen an, die irgendwo beschrieben sind?

Welchen Weg der Einbindung müßte man gehen, gibt es COM Bausteine, ActiveX Komponenten oder ähnliches?



Die Version des Exchangeservers ist mir noch nicht bekannt, ich nehme an 2000 oder 2003.



Gruß Thomas


Gruss von Stummel und Thomas=*

Stummel und Thomas

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: