title image


Smiley fehlende EXIF-Daten beim Herunterladen
Moin,



Mir ist aufgefallen, dass je nachdem, wie ich Bilder von Digitalkamera auf den Computer transferiere, die EXIF-Information nicht mitübertragen werden oder eben auch nicht und möchte gerne wissen, woran das liegt.



Die Digitalkamera ist eine Canon Powershot S45, die Bilder dort sind als JPGs gespeichert und werden auf einen WinXP-Rechner übertragen.



Wenn ich die Bilder mittels der kameraeigenen Ladesoftware (Zoombrowser) oder über den Windows-Expolorer, welcher die Kamera als externes Laufwerk erkennt, auf den Computer übertrage, dann enthalten Bilder auch die EXIF-Information.



Wenn ich die Kamera jedoch innerhalb eine Bildbearbeitungssoftware über die WIA-Schnittstelle direkt anspreche (gestestet in Photopaint CS2, Photopaint 12 und Thumbplus 7 Pro), dann werden zwar die Bilder von der Kamera direkt in das Bildbearbeitungsprogramm geladen, aber ohne EXIF-Informationen.



Woran liegt das? - und gibt's dennoch eine Möglichkeit, die Bilder direkt in eine Bildbearbeitungsprogramm zu laden und trotzdem die EXIF-Informationen zu erhalten?



Gruß, Triple-D

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: