title image


Smiley OOP die erste :)
Hallo Jungs und Mädels,



ich versuch mich gerade (wie bereits angedroht) mit oop:)



Dank dem Tutorial unter http://tut.php-q.net/klassen.html hab ich jetzt mal das Grundlegende verstanden. Aber ich habe eine fage zur Verwendung ds Befehls "EXTENDS".

Ich kann ja mittels extends eigenschaften an eine weitere Klasse vererben, dazu habe ich folgendes zusammenkopiert:




class Textbox {

var $hunger = 0;

var $laenge;

function Textbox($laenge=0, $farbe=0, $weite=0){

$this->setLaenge($laenge);

$this->setFarbe($farbe);

$this->setWeite($weite);

}



function Ausgabe(){

$message = "getLaenge().";width:100%;border:1px solid ".$this->getFarbe().";width:".$this->getWeite()."px;'>".$this->getLaenge()."";

return $message;

}

function getLaenge(){

return $this->laenge;

}

function getWeite(){

return $this->weite;

}

function getFarbe(){

return $this->farbe;

}



function setLaenge($neueLaenge){

$this->laenge = $neueLaenge;

return $this->laenge;

}

function setWeite($neueWeite){

$this->weite = $neueWeite;

return $this->weite;

}

function setFarbe($neueFarbe){

$this->farbe = $neueFarbe;

return $this->farbe;

}

}

class BigTextbox extends Textbox {

// Wir müssen nur die neue Farbe als Eigenschaft definieren

var $hoehe;

// Neuer Konstruktor

function BigTextbox($laenge=0, $farbe=0, $weite=0, $hoehe=0)

{

$this->setLaenge($laenge);

// Das Meerschweinchen wird seine Farbe nicht wechseln,

// eine Methode ist also sinnlos.

$this->hoehe = $hoehe;

}



function getHoehe(){

return $this->hoehe;

}

}



$Newobjekt = new BigTextbox('red','green','300', '30');

$Scn_objekt = new Textbox('maroon','','222');



echo $Newobjekt->Ausgabe();

echo $Scn_objekt->Ausgabe();

print $Newobjekt->getHoehe()."\r\n";



?>



So kann ich verschieden gefärbte Divs ausgeben mit unterschiedlicher Breite und verschiedenen Farben.



Jetzt würde ich gerne wie in der Vererbten Klasse BigTextbox eine Höhe mit in s Spiel bringen, nur versteh ich absolut nicht, an welcher Stelle ich dies angeben muss damit es auch ausgeführt wird??





Es wäre supermegagenial wenn mir jemand weiterhelfen könnte; mit Wissen oder gerne auch einem tutorial das sich ausführlich mit oop beschäftigt.



vielen dank und vielen grüße



Tom






Nein, nein wir wolln nicht eure Welt !!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: