title image


Smiley Zu wenig Öl gehabt-Motorklappern-Was wird kaputt sein?-Garantieleistung?
Hallo,



hab einen 5 Jahre altes Auto. Das Auto ist jährlich zur Wartung in der Vertragswerkstatt. Zuletzt im Juni 2005 bei 42.000 km. Jetzt habe ich 59.000 km drauf, dummerweise hab ich den Ölstand nicht kontrolliert. Als ein seltsames Klappern gekommen ist, bin ich (dummerweise) in meine Vertragswerkstatt gefahren. Es hört sich ähnlich an wie Dieselnageln, oder wie wenn ein harter Gummi gegen Metall schlägt. In der Werkstatt angekommen, kam mir selbst schon der Gedanke, daß vielleicht nur Öl fehlt. Hat sich auch bestätigt, die Werkstatt hat 1,7 l Motoröl nachgefüllt.



Leider ist das Klappern geblieben. Es ist BEIM FAHREN immer da. Es verschwindet, wenn ich die Kupplung durchtrete. Halte ich an, ist das Klappern bei laufendem Motor auch beim Gasgeben nicht vorhanden.



Ich weiß ich hatte Mist gebaut, hätte den Ölstand kontrollieren sollen. Habe mich stattdessen auf die jährlichen Wartungen verlassen.

Ich habe eine CAR-Garantie für das Auto,(Motor, Getriebe etc. versichert). Dummerweise weiß die Vertragswerkstatt davon, das ich ja mit zu wenig Öl gefahren bin.



Ich frage mich:

1. Was kann den Symptomen nach kaputt sein, evtl. etwas im Getriebe?

2. Kann es den Symptomen nach überhaupt etwas mit dem niedrigem Ölstand im Motor zu tun haben?

3. Hat die Vertragswerkstatt bei der Wartung im Juni 2006 beim Ölwechsel zu wenig Öl nachgefült? Auf der Rechnung steht 3,7 L, aber das kann auch ein gespeicherter Pauschalwert sein. Das Auto verliert doch kein Öl. Wo sollen also die 1,7 l Öl, die jetzt gefehlt haben, hingegangen sein?

4. Habe ich ein Chance die Reparaturkosten von der CAR-Garantie erstattet zu bekommen? In welche Vertragswerkstatt soll ich am besten fahren: in "meine" Vertragswerkstatt oder lieber eine andere Vertragswerkstatt, die von dem niedrigem Ölstand nichts weiß?

5. Hab die Bedienungsanleitung studiert, habe aber nirgends gefunden, wo es steht, in welchen Abständen man als Kunde den Ölstand kontrollieren muß.



Danke für jede Antwort.











geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: