title image


Smiley Re: Drehzahlregelung über die Spannung ist aber "doof"...
die motorelektronik bekommt über das Sollwertmodul ein PWM signal zwischen effektiven 10 und 12V. Die Motorelektronik steuert mit dieser Information den 230V motor.



Womit hast du das gemessen? Dein Messgerät integriert das PWM-Signal und stellt dabei einen Wert dar. Deine gemessenen? Werte glaube ich dir nicht.

BTW: Das Schaltzeichen des Motors besagt, dass es sich um einen DS-Motor mit angebauten FU für eine Nenneingangsspannung 1/230VAC handelt.



Mein ursprünglicher Gedanke war, ob man das PWM Signal für die Motorelektronik nicht auch durch einen sinusförmigen Spannungswert zwischen 10- 12V durch einen Potentiometer erzeugen kann? Wäre doch bestimmt billiger und die Verlustleistung hält sich in Grenzen



Nein, deine Motorelektronik (der PWM-Eingang) misst keine Spannung, sondern die Puls/Pausenzeiten des PWM Signales.



Wenn eine Firma ein relativ teures Sollwertmodul verbaut, das PWM Signale erzeugt, muß es dafür ja handfeste Gründe geben, ansonsten hätte sie doch auf ein potentiometer für die Ansteuerung der Motorelektronik zurückgreifen können



Teuer? Ein industrieller U/f Wandler kostet gerade mal 120,-- Euro.

Der Hersteller der Maschine kauft am freien Markt den Motor mit eingebauter Drehzahlelektronik (die nur PWM versteht) zu, sei es aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen.

Und um genau diesen Motor dann mit einem Poti drehzahl(oder sonst was)verstellen bzw. regeln zu können, braucht er eben dieses SWM = A/D Wandler.

Möglicherweise war genau dieser Motor(mit eingebauter Elektronik) samt SWM und Poti summa summarum preiswerter erhältlich als ein reiner Normmotor + FU mit Regler und 0-10V Analogeingang + Poti. (oder was immer auch der Grund war; warum der Maschinenhersteller letztendlich diesen Weg beschritten hat, kann nur er dir beantworten)



Stofffl



Die Bewohner der Erde heißen Autos.
Ihre Sklaven haben 2 Beine und müssen für sie arbeiten
Spritmonitor.de
Image Hosted by ImageShack.us
13°55'54.40"E/46°35'08.33"N


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: