title image


Smiley Re: Umstieg auf Freeware
> Aber ich denke, dass es doch sicherer ist, wenn ich dann Zone Alarm oder so verwende



Da bist Du leider eher im Irrtum.



> ...weil cih wissen will, welches Prog ins Internet geht..



Genau das kann eine PFW wie Zone Alarm aber nicht wirklich nachhaltig leisten. Wenn eine Software nur hartnäckig genug will, umgeht sie die PFW.



Im übrigen ist das 'Software will ins Internet' ein sehr komplexes Thema, das sich nicht mal eben mit einer PFW abhaken lässt. Denn es gibt unterschiedliche Gründe für eine Software, ins Internet zu 'gehen', von der Suche nach Updates über allfällige Meldungen an den Hersteller mit Informationen über einen Absturz bis hin zu Informationen über den Benutzer (also Dich...).



Sinnvollerweise solltest Du Dich möglichst umfassend informieren. Und zwar BEVOR Du eine Software installierst. Sendet sie etwas hinaus? Wenn ja, was, wann, warum? Lässt es sich über die im Programm vorhandenen Optionen abschalten? Wenn nein, was gibt es für Alternativprogramme, die nicht telefonieren bzw. sich abklemmen lassen?



Auch für andere Belange der Sicherheit Deines PC sind PFW wenig hilfreich. Lies doch am besten mal die in dieser Linksammlung versammelten Seiten.



Und zum Schluss noch ein Tip: Fragen zum Thema Sicherheit wären im Forum 'Sicherheit/Viren' besser aufgehoben...
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: