title image


Smiley Re: Formel für folgende Aufgabe gesucht (Excel 2003)
Hallo HaKa,



ich habe mir mal die Lösung von Franz angeschaut und bin überrascht, daß man es doch mit nur 2 geschickten Formeln!!! machen kann.

In der Zelle B4 mußt Du nur die Gewichtseinheit "kg" rauslöschen und schon funktioniert die Franz'sche Lösung.

In C1 wird zuerst die Startzeile in Spalte D ermittelt.

Dann wird von hieraus das ausgewählte Land als relativer Bezug als Zeilenindex errechnet und mit dem eingebauten Array {0.1.2.5.10.50} der Spaltenindex festgestellt.

Mit Hilfe dieser Koordinaten gib die Vergleichsfunktion den Inhalt der errechneten Zelle zurück.

Sehr gut gemacht Franz!

Ein kleiner Schwachpunkt ist aber auch enthalten: INDIREKT("D"&C1&":D"&C1+7)

Diese statische Formel berechten den Suchbereich des Landes für den Lieferanten.

Sollte es einen Lieferanten geben, der alle 15 Länder beliefert, dann muß an der Stellschraube +7 gedreht werden (erhöht). Gibt es dann Liferanten, die nur sehr wenige Länder beliefern, dann ist für diesen Lieferanten der Suchbereich zu groß gewählt. So kann zu einen Ergenis kommen, obwohl der Lieferant das ausgew. Land garnicht beliefert (das Ertgebnis muß hier sein: #NV), weil beim darunterliegenden Nachbarlieferanten mitgesucht wurde.

Trotzdem Respekt, sagt



Luschi

aus klein-Paris



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: