title image


Smiley Re: Ich habs gefunden -> aber noch eine Frage zur Sicherheit
> Kann man Daten, u.U. Passwörter mitsniffen auf der Strecke zwischen Router und

> Endgerät wenn man so eine unsichere Verbindung hätte?



Ja, WLAN ist shared (also alle hören alles) und es ist zudem noch internes LAN (bei den meisten). Eine Firewall zwischen den Netzen WLAN/LAN gibts nicht in den Routern - da hilft nur starke Verschlüsselung - VPN oder WPA.



Ob man einen Accesspoint kapern kann oder einen Zwilling setzen, halte ich auch für möglich - dann hat man die typische "Man in the middle"-Attack - WLAN sollte man immer als "untrustet" einstufen und dementsprechend absichern und behandeln.



Michael


--
Danke im voraus! - Bitte, verehrte Hilfesuchende, bedankt euch NACH erfolgter Hilfe mit einem kurzem Statement, ob der Tipp auch geholfen hat. Keiner weiß sonst, ob der Tipp "gewirkt" hat und es ist auch unhöflich, sich DANACH nicht zu bedanken.
Daher ist die Floskel "Danke im voraus!" auch völlig überflüssig.
--

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: