title image


Smiley Re: Pedalen schaben am Rahmen - Reparatur möglich?
Moin,



also rechts sieht das so aus, als wenn die Kurbel verbogen ist.

Links scheint die Kurbel schief auf dem Vierkant zu sitzen. (?)



Wenn die rechte Kurbel wirklich verbogen ist, dann musst Du eine neue kaufen. Die gibt es aber immer nur paarweise,also links und rechts zusammen.

Du brauchst einen Kurbelabzieher, um die alten abzubekommen. Das ist schon ein Werkzeug, was nicht jeder im Keller hat. Ist aber in drei Minuten erledigt. Dann noch die beiden Pedale von den alten Kurbeln an die neuen schrauben (aufpassen: da ist auf einer Seite ein Linksgewinde) und die neuen Kurbeln auf den gefetten Vierkant schieben und die Schrauben im Vierkant anziehen.

Einen Fahrradhändler mit Werkstatt sollte es in Essen ja wohl geben. Die sollten das in unter einer Stunde erledigt haben. Und die werden auch wissen, was für Teile Du brauchst, da gibt es nämlich leider ne Menge unterschiedliche Systeme.

Wenn Du es selber machen willst: irgendwo auf den Kurbeln steht sicher eine Typennummer.



Vielleicht irre ich mit meiner Ferndiagnose aber auch.



Schönes Wochenende noch!





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: