title image


Smiley Re: HDD Unterschiede?
Ist der Unterschied zwischen 5400rpm und 7200rpm so gravierend?

Früher ja, inzwischen gibt es eigentlich nur noch 7200rpm Laufwerke, die noch erhältlichen 5400rpm dürften somit veraltet sein. Möglicherweise sind sogar einige 7200rpm inzwischen leiser als die alten 5400rpm.



S-ATA, IDE? (Ich weiß im Moment noch gar nicht, was ich verbauen kann [-> ASUS A7V333])

Du kannst ohne extra Controller nur IDE verbauen.



Wo liegen die Vorteile, Nachteile der verschiedensten Merkmale?

Meinst du jetzt S-ATA vs. IDE?

S-ATA ist theoretisch schneller, aber bisher machte es bei den Laufwerken noch keinen Unterschied (außer bei einem Raid System). Was bleibt sind dünnere Kabel die sich deutlich leicher anschließen lassen und den Luftstrom nicht behindern, sowie das Entfallen des Master/Slave Jumperns, da bei S-ATA jedes Gerät einzeln angeschlossen ist.

IDE ist nach wie vor eine gute Option, zumindest solange dein Board kein S-ATA unterstützt (was bei dir ja der Fall ist). Umseigen lohnt sich nicht.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: