title image


Smiley Re: 128 MB / slot (nach Datenblatt) n. T.
Die üblichen SD-Rams aus dem Win-PC-Bereich (und mittlerweile auch bei den neueren Macs üblich) sind für diese Maschine völlig ungeeignet und passen NICHT!



Für die PowerMacs 7200, 7300, 7500, 8200, 8500, 8600, 9500, 9600 und baugleiche/bauähnliche werden 5V-DIMMS mit 168Pins benötigt.

(die üblichen SD-Rams haben 3,3V).

Je nach Maschine werden Fastpage oder EDOs benötigt, einige können auch beides (soweit ich entsinne kann der 7200/8200 explizit KEIN EDO, alle anderen kommen glaub ich mit beidem zu recht).

Bei den meisten der Maschinen ist der paarweise Einsatz identischer Ram-Riegel (in den zueinander passenden Solts) sinnvoll, aber m.W.n. nicht zwingend (einzeln ist etwas langsamer).



Die 5V-Dimms gab es außer bei diesen Macs nur noch in SUNs und für ca. 1/2 Jahr mal optional für wenige Win-PC-Boards, dementsprechend sind sie selten und relativ teuer, meist haben nur Mac-Händler/versender sie auf Lager (hergestellt werden sie vermutlich gar nicht mehr).



Ciao

Finduran




Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
nawaro


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: