title image


Smiley Re: Rechtliche Frage. Du oder Sie ?
Laut Wikipedia:



Der herablassende Beiklang des Duzens ('von oben nach unten') kann durchaus als gezielte Unhöflichkeit benutzt werden.



Juristisch wird dementsprechend von deutschen Gerichten ein nicht ausdrücklich erlaubtes Duzen immer als Beleidigung gewertet, auch bei Privatpersonen und nicht nur dann, wenn Amtsträger wie beispielsweise Verkehrspolizisten geduzt werden. Doch wird dieses Vergehen nur auf Antrag des sich beleidigt Sehenden strafrechtlich verfolgt.



Im Gegensatz dazu wäre ein überraschendes Siezen wohl kaum als Beleidigung anzusehen; allerdings drückt die Rückkehr zum "Sie", wo vorher das "Du" herrschte, den zu Grunde liegenden Vertrauensverlust und die wiederhergestellte Distanz unmissverständlich aus.



Ich hatte eine Vision von Millionen gekreuzigten Menschen. Und als sie da hoch über der Straße hingen fragte ich mich ob ihr Gott sie jetzt auch noch liebt.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: