title image


Smiley Re: Vielleicht mal ein Access und SQL-Kurs?
Hallo,



In Access kommt der rein - wenn ich nicht irre - egal, ob mit VB oder in Access.



Nein, der gehört da niemals zwingend hin, siehe dazu auch die Syntax-Beschreibungen in der Access-Hilfe. Ich habe noch nie verstanden, warum jemand DELETE * schreiben will. Als ich das erste Mal in meinem (Softwareentwickler-)Leben die Syntax der DELETE-Anweisung gesehen habe (und das war sicher in Access vor langer Zeit) und dort entdeckte, daß "interessanterweise" kein "*" dahinter nötig ist, war mir auch sofort klar, warum der dort nicht gebraucht wird. Mag sein, daß das Vorhandensein des "*" manchmal trotzdem akzeptiert wurde oder wird, nach (aktuellem) ANSI-Standard ist/war er aber wohl nie notwendig.



Übrigens sind auch die Platzhalterzeichen "*" und "?" im Zuge der aktuellen OLEDB-Provider-Implementierungen (damit meine ich ab Version 4.x) keine gültigen Zeichen mehr bei der Verwendung des LIKE-Operators, dafür schreibt man jetzt die (ebenfalls ANSI-konformen) Zeichen "%" und "_" (in der Benutzeroberfläche von Access bzw. über DAO werden die "veralteten" Zeichen allerdings weiter akzeptiert).

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: