title image


Smiley Seltsames Verhalten von "margin"
Im beigefügten Bild gibt es eine Überschrift <h1>, der ein margin von je 2em nach oben und nach unten zugewiesen wurde. Sie befindet sich in einem Kasten <div id=#menu>, der nur noch folgende Eigenschaften hat:



#menu {

font-size: 0.7em;

text-align: center;

}



Wie man sieht, wirkt sich das margin der Überschrift im Firefox und in Opera aber nur nach unten aus, nicht nach oben.



Gebe ich zusätzlich dem div #menu oben ein padding, dann wird auch das obere margin berücksichtigt. Es genügt ein padding-top von nur 1 Pixel!



Die gleiche <h1>-Definition im darunterliegenden #content-Abschnitt wird wunschgemäß ausgegeben.



Zusatzinformation: #menu befindet sich zusammen mit 2 weiteren div's namens #content und #footer in einer "Umhüllung" <div id="rahmen"> mit den folgenden Eigenschaften:



#rahmen {

background-color: #d7d79f;

width: 700px;

margin: 25px auto 0;

}



Was kollidiert hier oder was steckt dahinter?

Zu sehen auch hier: MJV-München



MfG

Ute

 



geschrieben von

Anhang
Bild 10277 zu Artikel 496482

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: