title image


Smiley VBA für Anfänger :-(
Nabend zuasmmen,



ich habe einige Fragen zu einer Userform die ich mit Formel bestücken möchte.



1 Frage:

Wenn ich mit der Tab Taste in die Textbox4 meiner Userform springe, möchte ich, dass in dieses Textfeld eine Protokollnummer geschrieben wird, das funktioniert soweit auch ganz gut.



Private Sub TextBox4_Enter()

ProtokollNummerErzeugen

End Sub



Private Sub ProtokollNummerErzeugen()

Set frm = UserForm1

With frm

.TextBox4 = .TextBox1 & Left(.TextBox2, 1)

End With

End Sub



dabei ist:

Textbox1 = 09.04.2006

Textbox2 = Nacht



Nun schreibt obiges Makro also die Protokollnummer

09.04.2006N in die Textbox4



Ich möchte aber viel lieber

060409N als Protokollnummer bekommen.



Leider bin ich VBA-Stümper und bekomme es nicht selber hin, wenn also jemand einen Tipp für mich hat wäre das klasse.





2 Frage:



Ich möchte das beim Aufrufen meiner Userform1 gleichzeitig einige TextBoxen der Userform mit Werten aus dem letzten erfassten Datensatz bestückt werden, dazu habe ich mir folgenden Code übererlegt, der aber leider nicht geht:



Sub Userform1Oeffen()

Set frm = UserForm1

Sheets("Tabelle1").Activate

Range("A65536").End(xlUp).Activate

With frm

.Show

.TextBox5.Value = ActiveCell.Offset(0, 4).Value

.TextBox7.Value = ActiveCell.Offset(0, 11).Value

End With

End Sub


Gruß Tassos

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: