title image


Smiley PDF-Druckproblem beim Illustrator CS
Ich hab ein Problem mit dem Illustrator CS bzw. evtl. auch Acrobat.



Wenn ich aus dem Illustrator ein PDF drucke (direkt als PDF speichern soll ich laut Druckerei nicht), haben im PDF alle Ebenen mit einem Effekt (Stilisierungsfilter->Schein nach außen...) eine feine, weiße Umrandung. Wenn ich direkt drucke oder exportiere, tritt das Problem nicht auf. Ich hab schon alle möglichen Einstellungen versucht, ohne das Problem wegzubekommen.



Ich hab die ganze Sache jetzt durch einen kleinen Trick umgangen: Wenn ich auf mehrere Ebenen auf einmal den Effekt anwende, wird quasi nur ein Außenrahmen gezogen. Also hab ich außerhalb der Seitebegrenzung noch Objekte angelegt und diese in die Ebene mit dem Effekt gezogen.



Das ganze funktioniert jetzt ganz gut, kann ja aber nicht im Sinne der Erfinder sein...



Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem eleganter (über Einstellungen, o.ä.) lösen kann?



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: