title image


Smiley Digibilder.jpg verkleiner für's WEB
Hallo Forum,

ich mache mit meiner CANON S30 viele Bilder die ich später auf der Homepage veröffentliche. Dabei nehme ich für die Aufnahme die maximale Auflösung 3,1 Mio Pixel = 2048 x 1536. Für die HP nehme ich jedoch überwiegend eine Größe von 480*360 = 172800 px. Also heißt es die Ausgangsgröße zu reduzieren. Das geht, auch oder gerade für eine größere Anzahl von Aufnahmen, wunderbar mit IrfanView. Allerdings, und das ist die eigentliche Frage, ist die Qualität des geschrumpften JPG-Bildes sehr bescheiden. Aber mehr als die entstehende Dateigröße von 30-40 kb kann man den Besuchern nicht zumuten. Und genau daran scheitert es auch ein anderes als das JPG-Format zu benutzen. PNG ist gut aber trotz maximaler Reduzierung zu groß.

Mit welchen Maßnahmen kann ich trotz runterrechnen auf ca. 6% der Ausgangsgröße eine einigermaßen gute Qualität erzielen?
mfg KalleWin

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: