title image


Smiley Dateien Automatisch bearbeiten und erneut Abspeichern?
Hallo Leute,

ist es möglich per VB oder besser VBS eine vorhandene Textdatei Folgendermasen zu bearbeiten das die ersten Stellen Sortiert werden, das Ergebnis abgespeichert wird, die ersten Stellen zu löschen und das unter neuem Namen im selben Verzeichnis abgespeichert wird?

Beispiel:

Angenommen es existiert eine Datei Textlist.txt mit folgendem Inhalt:



03 Melanie - Mustergasse 5

05 Roland - Hausstrasse 2

01 Julia - Milchstrasse 1

02 Sahra - Himmel 7

04 Peter - Rentenweg 3



Im ersten Schritt sollen die Zeilen Sortiert werden und unter dem selben Namen abgespeichert werden, also:



01 Julia - Milchstrasse 1

02 Sahra - Himmel 7

03 Melanie - Mustergasse 5

04 Peter - Rentenweg 3

05 Roland - Hausstrasse 2



Im Zweiten Schritt sollen die ersten Zeichen gelöscht werden und unter Textlist.rtf abgespeichert werden



Julia - Milchstrasse 1

Sahra - Himmel 7

Melanie - Mustergasse 5

Peter - Rentenweg 3

Roland - Hausstrasse 2



Da ich von VBS oder so leider keine Ahnung habe währe es nett von Euch Unterstützung zu bekommen.



Ein weiterer Schritt währe den Verzeichnisnamen Auszulesen und Automatisch vor die Textlist.txt (.rtf) zu setzen, also z.B. die Textlist.txt ist im Verzeichnis Freunde 1 automatisch Freinde1 . Textlist.txt (.rtf) aber das ist glaube ich zu viel Verlangt.



Eine Hilfe zu den ersten beiden Schritten würde mir zum Verständniss schon jede menge weiterhelfen.



Ra. Ste.





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: