title image


Smiley Rechtliche Frage. Du oder Sie ?
Hallo





Gestern ist uns etwas seltsames passiert. Wir haben in einer Kneipe auf die bestandene Führerscheinprüfung eines Kumpels angestoßen.

Als wir zusammen raus gingen stand die Polizei schon da, als hätte sie nur auf uns gewartet. Dieser Kumpel wollte noch seine Jacke aus dem Auto holen, weil er ja nicht mehr fahren konnte. Da kamen sie schon angerannt "Führerschein bitte". Nach langem Hin und Her konnte ich mich nach 2-3 Bierchen auch nicht mehr halten und habe den Polizisten gefragt "Was willst DU eigentlich von uns". Daraufhin ranzte er mich an, als hätte er eine Kanne Kaffee intus, "DU hast mich gefälligst zu SIE´zen". Ich war so baff, daß ich nichts mehr sagen konnte.



Nun meine eigentliche Frage. Steht es eigentlich irgendwo geschrieben wann, wieso und warum man jemanden wann, wie und wo zu DU´zen oder zu SIE´zen hat ?



Ich kenne sowas nur als Höflichkeitsfloskel. Es würde mir nicht einfallen zu einem Kind SIE zu sagen oder zu einem Richter DU. Das ist einfach so.



Gibt es dafür irgendein Gesetz ? Und wenn ja, wie wird sowas bestraft ?

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: