title image


Smiley Formular neu zeichnen lassen (VB.NET)
Hallo,



ich habe ein kleines Servertool geschrieben, das timergesteuert eine recht komplexe SQL-Abfrage ausführt. Die Antwortzeit des Servers beträgt ca. 5 Minuten.

Dummerweise ist das Formular in dieser Zeit gar nicht ansprechbar und wird sogar komplett weiß, wenn es zwischendurch den Fokus verliert.



Also habe ich versucht, mit einem zweiten Timer die Zeichnung des Formulars zu forcieren, doch ich bekomme immer die Meldung, dass ich keine Instanz meines Objektes gebildet hätte.

Die Zeile im Timer für den Refresh ist aber (zu) simpel:





Private Sub tmrPaint_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles tmrPaint.Tick

Try

Me.ActiveForm.Refresh()

Catch ex As Exception

MsgBox("Beim Zeichnen des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Details:" & vbCr & vbCr & ex.ToString, MsgBoxStyle.Critical)

End Try

End Sub





Habt Ihr Lösungsvorschläge oder gibt es ein Verfahren, mit dem ich sauber das Formular neu zeichnen kann? Es existiert bestimmt auch ein weitaus eleganteres Verfahren - ich bin für alle Vorschläge und Denkanstöße sehr dankbar!!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: