title image


Smiley Färben von Diagrammbereichen
Frage 1:

Die Leistungen einer Sportgruppe soll in sechs verschiedenen Disziplinen ausgewertet werden und in einem Diagramm dargestellt werden. (Münchner Fitnesstest)

Dort ist als Standardwert für befriedigende Leistungen eine Punktzahl von 46 - 55 Punkten angegeben. Als gute Leistung gilt, wenn man 56 - 65 Punkte erreicht hat. Die Punktzahl insgesamt kann zwischen 0 und 80 Punkten differieren.

Die Ergebnisse werden in einem Liniendiagramm mit Werten dargestellt.



Ich möchte gerne die Zeichnungsfläche so formatieren (evt. unterschiedliche Farben, dass die Zuordnung zu Leistungsgruppen sofort erkennbar ist.



Ist das möglich?



Frage 2:

Die tatsächlichen Werte (T-Werte) werden je nach Alter aus den gemessenen Werten ermittelt. Eine vorgegebene Wertetabelle enthält z.B. erreichte Punktzahlen von 0 - 41 für die Altersgruppe der Sechsjährigen, 9 - 50 für das Alter der Neunjährigen,usw. bis 28 - 80 für 18 Jährige.

Der Aufbau einer gedruckten Vorlagentabelle sieht also so aus:

Spaltenköpfe: Alter 6, 7, 8 ... 18

Darunter die Werte

Rechts daneben die T-Werte.

Zur Ermittlung der T-Werte habe ich nun SVERWEIS und eine Hilfstabelle verwendet und diese Formel mit der Bedingung WENN / DANN verknüpft, so das Excel mir die Tabelle je nach Alter ausliest.

Durch die Begrenzung auf 7 Verschachtelungen kann ich aber nur die Gruppe der 6 - 11 jährigen in einer Tabelle unterbringen.

Die Formel sieht bisher so aus:



=WENN(F6="";"";WENN(E6=6;SVERWEIS(F6;$V$6:$AB$46;7);WENN(E6=7;SVERWEIS(F6;$W$6:$AB$46;6);WENN(E6=8;SVERWEIS(F6;$X$6:$AB$46;5);WENN(E6=9;SVERWEIS(F6;$Y$6:$AB$46;4);WENN(E6=10;SVERWEIS(F6;$Z$6:$AB$46;3);WENN(E6=11;SVERWEIS(F6;$AA$6:$AB$46;2))))))))



Wie könnte ich die ganze Tabelle ins Blickfeld nehmen.



Gruß, Felix

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: