title image


Smiley Re: InDesign -- mehrspaltige Überschriften
Hallo Comagena,



danke für die ausführliche Antwort; es tut mir Leid, dass ich Dich so merkwürdig von der Seite her angeschrieben habe, aber Deine Antwort hat mich völlig aus der Bahn geworfen UND ich hatte an dem Abend einen Kaffee mit ,Schuß' intus - blöde Ausgangssituation um etwas computertechnisches auf die Reihe zu bekommen.



Ich habe mich inzwischen weitergehend erkundigt und musste bedauernd feststellen, dass es diese - eigentlich simple - Funktion tatsächlich nicht gibt.



Ich habe an professionellen Programmen bisher nur mit Corel Ventura gearbeitet und dort ist es eine selbstverständlichkeit eine solche ,Zwischenüberschrift* einzufügen (man kann in den Absatzstil-Einstellungen festlegen, über wie viele Spalten der Text, dem der Stil zugewiesen wird, laufen soll) ohne den Textfluss zu unterbrechen (der Text oberhalb wird richig in allen Spalten umbrochen und der nachfolgende Text auch - s. Bild unten [der AUTOMATISCHE Textverlauf in EINEM Rahmen ist rot eingezeichnet]). Die Überschriftenzeile läuft ganz einfach im Fließtext mit und der automatische Umbruch ganzer Bücher ist ein Klacks, auch wenn sich Bilder verschieben.

Leider hat Corel von Ventura seit über 2 Jahren nichts hören lassen (es wird nichtmal bekannt gegeben OB es weiterentwickelt werden wird) und darum sind wir gezwungen, auf eine Lösung umzustellen, von der Klar ist, dass man auch in Zukunft darauf bauen kann. Schade, aber nicht zu ändern.



Das mit den ,Anfassern' war für mich so selbstverständlich, dass ich nicht verstand, was Du damit versuchtest zu sagen -- jetzt wo ich wieder nüchtern bin, ist das klar. Über die etwas seltsamen ,Adobe-Begriffe' bin ich auch bereits mehrere Male gestolpert (schon nach zwei Tagen Demoversion).



Hier der Link zum Bild: www.flitzefisch.de/neu-1.jpg





viele leidende Grüße

Flitzefisch


-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*- Viele bunte Grüße von FLITZEFISCH -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: