title image


Smiley Re: InDesign -- mehrspaltige Überschriften
Wahrscheinlich muß ich das anders formulieren.

Ich denke (und hoffe das darf ich), daß Du eine Frage nach einer Unmöglichkeit stellst.

Zwischenüberschrift sehe ich als eigenes Format, weil Indesign eben rahmenorientiert ist, und nicht wie Word den Text irgendwie hinpantscht. (Wobei auch dort eine Überschrift nicht über Spaltengrenzen geht)

Somit wird, wie Du weißt, jeder nur vergrößerte Text im Textfluß weiterlaufen und nicht über den vorgegebenen Rahmen hinausgehen. (Das konnte auch Pagemaker schon nicht. Was ja auch durchaus Sinn macht, um den gleichmäßigen Fluß des Fließtestes zu erhalten. Und, wahrscheinlich vor allem deswegen um Eckenausreißer (unerwünschte Leerflächen an Absatzenden zu vermeiden.

Also, mußt Du wie schon selbst erkannt hast, den Umbruch händisch setzen, weil eine Zwischenüberschrift eben aus einem eigenen Textrahmen besteht.

Es funktioniert auch nicht, den Rahmen der Überschrift als Objekt an den vorherigen Absatz zu binden (Gründe wahrscheinlich dieselben wie oben)

Jedenfalls habe ich nach Umackern der Hilfe und eines Wälzers von Schneeberger (www.galileodesign.de) keinerlei Möglichkeiten gefunden.

Wahrscheinlich gehts wirklich nicht, oder ich bin zu blöde, oder Adobe verwendet (was sie gerne tuen) völlig andere Begriffe für den Vorgang.

Zum Anfasser - no geeeeeeh! -> DAS weiß man aber schon irgendwie.

Trotzdem danke für deinen Beitrag, auf die Art habe wenigstens ICH was gefunden, wonach ich schon lange gesucht habe..



;-))



geschrieben von

Anhang
Bild 420 zu Artikel 49535

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: