title image


Smiley Re: Mir nicht bekanntes Verkehrsschild
Hi Gerti,

das Thema ist hier ja eigentlich komplett Off-Topic, aber eine kleine Anmerkung muß ich schon machen:



Leider hat Österreich sehr lange gebraucht um sich für den Eurofighter zu entscheiden, deswegen jetzt auch die Auslieferverzögerungen für die gerade mal 18 Maschinen. Aber dafür hat ja die Schweiz einige F-18 an Österreich verliehen.





Daß die Diskussion bei uns beim Kauf von Abfangjägern immer lang dauert hat Tradition :-)

Daß aber EADS die bestellten Flugzeuge der Tranche 2 früher entwickelt und fertig gebaut hätte, wenn wir uns 1 oder 2 Jahre früher entschieden hätten darf man ruhig ins Märchenreich rücken.



Das Problem, das wir mit den Kampfflugzeugen haben, ist folgendes: In Österreich gehen die Meinungen ziemlich auseinander, welche Aufgaben die Flugzeuge überhaupt erfüllen sollen. Reine Luftraumsicherung, also im Wesentlichen Polizeiaufgaben oder definitiv Kampfeinsätze, wo auch immer.



Für ersteres hätten leicht die von Dir erwähnten Saab Gripen gereicht, oder auch die F18. Der Gripen hätte übrigens etwas mehr als die Hälfte der Typhoon gekostet was Anschaffung betrifft. Bei den Betriebskosten wäre es ähnlich gewesen.



Zweiteres traut sich hierzulande keiner in den Mund nehmen, könnte schon sein, daß die gemütlichen Österreicher da überhaupt keinen Spaß verstehen. In diesem Fall wäre die Entscheidung der Politiker hinter verschlossenen Türen aber verständlich gewesen.



Und im Kriegsfall das Land mit 18 Flugzeugen zu verteidigen hätte sich noch nicht mal das sonst recht ambitionierte Bundesheer vorgenommen.



Eine Bewertungskommission des Verteidigungsministeriums hat den Gripen favorisiert, der Finanzminister gesagt er hätte überhaupt kein Geld dafür, einige Tage später zieht der Ministerrat den Typhoon als Lösung aus dem Hut ;-)



Welche Beweggründe viele in Österreich annehmen schreibe ich hier nicht.



cu

BCM

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: