title image


Smiley Re: Generelle Newbie-Fragen
Ich hab´ noch nicht ganz gecheckt, was der Unterschied zwischen einer speziellen OpenGL-Karte und der normalen OpenGL ist.

Der liegt zu 99% im Treiber. Dieser ist speziell für (semi-)professionelle 3D Anwendungen (zu denen man auch Cinema 4D zählen kann) ausgelegt. Ob das bei Cinema 4D Pflicht ist kann ich dir leider nicht sagen. Kommt wohl auch darauf an, was du damit genau machen willst.





1. Warte auf die neuen Centrino-Duo Notebooks mit Doppel-Kern Prozessor (dem "Core-Duo")...



Ja, ich habe davon gehört.

Wie kann man sich das denn vorstellen?

Steigt die Rechenpower um Faktor 2?

Wohl eher nicht?!?

Im besten Fall steigt die Rechenleistung tatsächlich um Faktor 2. Allerdings nur wenn die laufende Anwendung beide Prozessor-Cores verwenden kann (ist im Prinzip wie ein PC mit zwei Prozessoren, nur eben in einem Chip), und das auch noch auf optimale Weise (wann kommt sowas schon vor? :-). Im Normalfall kommt eine deutlich geringere Mehrleistung in der Praxis an. Bei Cinema 4D wirst du allerdings sehr deutlich von einem Dual-Core Prozessor profitieren. Ich meine mich an Benchmarks zu erinnern, bei denen der Faktor 1.86 rauskam. Das drüfte aber auch mit Cinema 4D nur in speziellen Situationen glücken.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: