title image


Smiley Re: Rechner wieder mal auf Touren bringen
Hallo Marcel!



>klar gibt es diese Möglichkeit. Wobei ich hier aber irgendwie Angst habe ist, dass mir dabei sämtliche kleine Schutzprogramme flöten gehen, die ich mir mit der Zeit runtergeladen habe,



Da diese eh alle prinzipiell ersetz- und verzichtbar sind, sollte das kein Hinderungsgrund sein. Sicherheit wird in erster Linie nämlich nicht durch "Schutzprogramme", sondern durch Maßnahmen der Konfiguration am System, des Aktuellhaltens der genutzten Software, deren sinnvolle Konfiguration sowie der Wissenserweiterung des Nutzers erreicht.



>z.B. kann ich mich erinnern, dass ich mir gleich damals 2003 den Sober-Wurm eingefangen habe.



Der Sober-Wurm ist ein Mailwurm, der, um aktiv zu werden, einer Installation durch den Nutzer bedarf. Heißt: Davor schützt kein Schutzprogramm zuverlässig, sondern das angepasste Verhalten des Nutzers!



> Dann kam jemand ausm Netz-Team und hat mir einen patch installiert, und da weiß ich nicht mehr, ob ich den noch irgendwo herkriege.



Gegen den Sober-Wurm gibt es keinen "Patch", da dieser keine Sicherheitslücke in Programmen, sondern die Sicherheitslücke "Benutzer" ausnutzt. Auch "Entfernungsprogramme" sind keine sichere Methode, um Schädlinge zu entfernen - gerade der Sober ist dafür ein sehr passendes Beispiel. Das System hätte also bereits damals nach der Sober-Infektion neu aufgesetzt werden müssen.



>Oder auch die ganzen Windows-Updates runterzuladen und so... weiß nicht...



-> Gibt es im Paket, Siehe Punkt A.).



>Is ja nicht so, dass der PC hin ist, er läuft halt nur langsamer, meinst, das ist den Aufwand wert?



Das kommt darauf an, woran es letztlich liegt, und wenn es unkritische Ursachen hat, dann ist halt die Frage, wie schwerwiegend die Verlangsamung für Dich individuell ist. Letztlich wirst Du das selbst entscheiden müssen.



Um mal zu schauen, was evtl. an sich gegenseitig beeinträchtigenden Prozessen auf Deinem System läuft, kannst Du mal so ein LogFile erstellen und hier posten, vielleicht lässt sich daraus etwas erkennen.

Grüße, Markus





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: