title image


Smiley Re: Katzenernährung
Hallo liebe Dani,



nichts gegen gutes Fertigfutter. Auch damit können Katzen sehr alt werden. Das Barfen ist halt eine Sache, um völlig sicher zu gehen, dass wirklich keine Nieren, Herz, Zahnprobleme auftauchen. Wie ich schon in meienem Beitrag an Doris geschrieben habe, fressen die Katzen, wenn sie neu in einen Haushalt kommen, erst mal das, was ihnen angeboten wird, weil sie Hunger haben. Bietet man ihnen von vornherein also rohes Fleisch an, fressen sie das.

Bei meinen Pflegekatzen habe ich bei allen festgestellt, dass sie rohes Fleisch lieber mögen als Fertigfutter. Sie haben das Fertigfutter gefressen, egal welche Sorte, weil sie eben Hunger hatten. Als sie dann plötzlich zwischendurch mal rohe Gulaschstückchen erhielten, haben die mir vor Gier bald die Küche abgerissen.

Gehacktes sollte man den Tieren eher nicht geben. Auch nicht unter das Ferigfutter mischen, denn die größeren Fleischstückchen dienen der Zahnreinigung. Da müssen sie schaben und kauen. Das ist mit Gehacktem nicht möglich. Außerdem müsste man das teure Tartar füttern, weil es weniger Fett hat als normales Rinderhack.

Es gibt natürlich TF zur Zahnreinigung. Es ist im Verhältnis zu rohem Fleisch teurer und reinigt de Zähne überhaupt nicht. Besonders gut konnte ich das bei Cäsar und Cleopatra sehen. Die hatten immer einen schmierigen Belag auf den Zähnen, wenn sie TF gefressen haben. Viele TF-Sorten haben auch sehr kleine Pellets. Das schlucken die Katzen ohne zu kauen so herunter. Da finde ich, ist es rausgeschmissenes Geld und dient nur der einfacheren und sauberen Handhabung für die Dosi's.

Wenn eine Katze etwas nicht mag oder kennt, schaut sie natürlich komisch. Aber wenn es tagelang nichts anderes gibt als z. B. Fisch, frisst sie auch das weil sie Hunger hat.

Auch der TSV weiß, dass ich rohes Fleisch füttere und die finden das ok. Den Link, den ich im Beitrag oben angegeben habe, habe ich übrigens auch über den TSV erhalten. Solche guten Seiten findet man nicht oft im Internet.



LG marilse.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: