title image


Smiley Re: Piep noch "vor" Post-Piep
Kann es vllt sein, dass du im System temperaturgesteuerte Lüfter verbaut hast, etwa auf dem CPU-Kühler oder im Gehäuse? Dann könnte eine (zu) geringe Anlaufgeschwindigkeit oder ein anfänglicher Stillstart der Lüfter die Ursache für den Pieps sein.

Die Tatsache, dass dieser Pieps nur beim Kaltstart kommt, wäre dann ein noch zu kühles System, bei welchem die Lüfter eben noch nicht schnell genug oder überhaupt nicht drehen; hat das System jedoch schon ein wenig gearbeitet und ist warmgelaufen, so fahren auch die Lüfter eine entsprechende Geschwindigkeit, die bei einem Reboot beibehalten wird und der Pieps somit ausbleibt.



Hast du im BIOS unter "Hardware Monitor" (oder ähnlich benannt) die Möglichkeit, die Lüfterüberwachung zu regeln bzgl Minimalgeschwindigkeit oder auch zu deaktivieren?

Beim Klick auf nachstehendes Logo öffnet eine neue Seite mit einer detaillierten System-Übersicht:




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: