title image


Smiley Re: arztbesuch, freie arztwahl-- muss mein arzt mir eine überweisung geben
Hallo,



der Hausarzt muß Dir keine Überweisung zum Facharzt ausstellen.



Das ist ja gerade so vom Gesetzgeber gewollt.



Fachärzte kosten viel mehr als Hausärzte. Recht häufig ist der Besuch beim Facharzt einfach unnötig. Zumal Hausärzte einen wesentlich größeren medizinischen Überblick haben (haben sollten) als Fachärzte, die dafür in ihrem Gebiet natürlich besser Bescheid wissen.



Befrage mal einen Chirurgen für Bauchchirurgie zur Interpretation eines EKG, oder einen Augenarzt, wie ein Bluthochdruck konkret zu behandeln ist.

Der Hausarzt muß das selbstverständlich wissen.



Dafür muß er Dir keinen koronaren Bypass legen können und auch den Blinddarm muß er nicht Dir rausschneiden können. Er muß natürlich wissen, wer es kann und wo es gemacht werden kann.



Z.B. Du hast einen Schnupfen. Mit Arzt dauert er ca. eine Woche ohne Arzt ca. 7 Tage. Daran kann auch ein HNO-Arzt nichts ändern.

Der kann aber wesentlich mehr abrechnen als der Hausarzt.



Jeder verantwortungsvolle Hausarzt wird und muß Dir deshalb in diesem Fall eine Überweisung zum HNO verweigern.



Bestehst Du auf den HNO-Arzt mußt Du halt 10€ zusätzlich "investieren". Ich denke, das ist zu verschmerzen.



Ein Magen/Darm- Spezialist heißt Gastroenterologe.



Grundvoraussetzung für Hausarzt und Patient ist eine Ebene des Vertrauens.



Ist diese gegeben, wird ein Hausarzt keine Probleme haben Dich an einen Spezialisten zu überweisen, oder Dir zu erläutern, warum er es nicht tut.



Wenn Du das Gefühl hast, daß Dein Hausarzt Dich nicht ernst nimmt, gebe ich Dir, als Hausarzt, den Rat, Deinen Hausarzt darauf anzusprechen und ihn zu fragen.



Gibt das keine Lösung, bleibt die Überlegung den Hausarzt zu wechseln.



Elias

"Es gibt keinen Grund dafür, daß jemand einen Computer zu Hause haben wollte."
Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: