title image


Smiley Re: Also, wenn das ganze dann...
Hallo trekking,



nicht wundern, ich hatte kürzlich diese Diskussion zum Thema FireWall angestoßen und habe damit eine Lawine losgetreten. Wenn Du dich aber mal durch die Beiträge hangelst und die empfohlenen Links anschaust, dann könnte Dein Einstellung zum Thema PFW evtl ins Wanken geraten. Die Sicherheit die mit ZoneAlarm und Co in Verbindung gebracht wird, ist eine trügerische.



Ich selber hab ZoneAlarm von meinen Rechnern verbannt, weil der Nutzen den ich durch ZA hatte, in keinem Verhältniss stand zu den Problemen. Ich bin weitest gehend den Empfehlungen auf http://www.ntsvcfg.de/ und http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.php?viewPage=sec-compromise.html gefolgt. Bisher toy toy. Allerdings steht vor meinen Rechnern noch das DSL-Modem und der Router.



Auf jeden Fall ist zu empfehlen, nicht grundsätzlich die PFW's zu verteufeln aber auch nicht auf eine 100%ige Sicherheit dieser zu vertrauen. Abhängig von deiner Konstellationen, Modem, ISDN oder DSL Router oder nicht usw, solltest Du dein Sicherheitskonzept erstellen und nicht blind auf eine eierlegendewollmilchsau vertrauen.



Gruß

98er









Gruß

98er
Freundlichkeit macht das Leben leichter, für alle! (Manche nutzen die Anonymität um unfreundlich zu sein)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: