title image


Smiley Re: Basis-Komponenten in Container der Swing/Awt Klasse nicht sichtbar???
in folgendem Code verwende ich keine PanelInstanzen von JPanel als Container um die BAsiskomponenten dem Container hinzuzufügen, dennoch werden die Basis-Komponenten auf der Oberfläche des Fensters mit folgendem Code dargestellt! Wie kann das sein? Ich dachte immer, zuerst die Basis-Items in den Container und der Container wird dem Fenster hinzugefügt mit setContentPane(Containername); ???



im grunde schon, aber JFrame hat selbst schon einen container am start. nämlich das contentPane. vor java 1.5 musste man die komponenten auch noch mit getContentPane().add(...) hinzufügen. in java 1.5 haben die jungs das verändert, weil es die ganze geschichte vereinfacht.





warum bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich den import der awt Klasse weglasse??? dann meckert der Interpreter an der GridLayout-Klasse herum??? Sie ist zwar von der Klasse AWT abgeleitet, aber wenn Swing von AWT abgeleitet ist muss doch der import von Swing reichen???!!!



swing und awt haben nichts miteinander zu tun, außer dass man bei der swingprogrammierung einige komponenten aus dem awt benutzt. swing ist also nicht von awt abgeleitet und selbst wenn das so wäre, bräuchtest du wahrscheinlich trotzdem noch den import.
gruß, henrik
JavaWiki



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: