title image


Smiley Re: DVD Brenner automatisch auch CD / CD-R ??
> Nummer 1

> Samsung SH-162C bulk beige SH-W162C/BEWN



Offensichtlich reine DVD-Writer lt. Samsung. Dort steht nichts, daß diese Geräte auch CD-R/RW beschreiben können.

Man findet zwar nicht das konkrete Modell SH-W162C (SH-162C find ich garnicht), aber das W162/W162L ist auch "nur" ein DVD-Recorder.

Etwas im unteren Bereich steht was von CD-R/RW - aber wie das zu werten ist, versteht gewiss nur Samsung selbst:



Aufnahmekapazität CD-RW Disk: 4,800 KB/sec (32x)

Aufnahmekapazität CD-R Disk: 7,200 KB/sec (48x)



Eine Kapazität in KB/Sekunde? Ist das nun das Schreiben auf diese Medien oder nur der Lesedurchsatz? Ehrlich, ich verstehs nicht. Offensichtlich ist es dem Hersteller zu aufwändig, eine klare Aussage zu machen und die technischen Daten korrekt darzustellen. Für mich ein Grund, so ein Zeug nicht zu kaufen.



> Samsung writem.TS-H552U black DVD+-RW/+-R-Laufwerk (Bare)



Der kann es definitiv - dort stehts klar drin. Ist aber ein Auslaufmodell, welches lt. Samsung nicht mehr produziert wird.



> LG GSA-4120B bulk DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE



Jo, der kanns lt. LG (www.lge.de) auch.



Wenn diesbezüglich Fragen entstehen, schau ich immer beim Hersteller nach. Die Shops verschreiben sich, informieren sich teilweise falsch ect. Wenn der Hersteller es nicht für nötig hält, für seine Produkte eine klare technische Beschreibung zu liefern, werte ich dies als Wunsch, dieses Produkt doch bitte nicht zu kaufen - bin schliesslich kein Testlabor.



Michael












--
Danke im voraus! - Bitte, verehrte Hilfesuchende, bedankt euch NACH erfolgter Hilfe mit einem kurzem Statement, ob der Tipp auch geholfen hat. Keiner weiß sonst, ob der Tipp "gewirkt" hat und es ist auch unhöflich, sich DANACH nicht zu bedanken.
Daher ist die Floskel "Danke im voraus!" auch völlig überflüssig.
--

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: