title image


Smiley Re: XP Kennwort vergessen, reparieren, formatieren nichts geht mehr
Hallo Merlinchen,



....man hat Windows XP installiert, nur ein Benutzerkonto (mit Admin-Rechten) eingerichtet und plötzlich fällt einem das Passwort nicht mehr ein. Selbst der Hinweis, den man bei der Passwort-Vergabe erstellen kann, hilft nicht dabei, daß einem das Passwort wieder einfällt. Nun ist guter Rat teuer, denn einen Datenverlust möchte man ja nicht eingehen.

Es gibt aber eine ganz einfache Lösung:



Man starte den Rechner im "Abgesicherten Modus" (Taste F8) und warte auf den"LogIn-Bildschirm". Hier erscheinen nun das Icon und der Name zu dem erstellten Benutzerkonto und zusätzlich noch ein "Administrator-ICON". Dieses klickt man an und ist nun Administrator im abgesicherten Modus.

Jetzt über Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Lokale Benutzer und Gruppen => Benutzer zu dem Benutzerkonto, zu dem man das Passwort vergessen hat. Dieses klickt man mit Rechts an und geht auf "Kennwort festlegen...". Die nun erscheinende Warnmeldung ignoriert man großzügig und klickt auf"Fortsetzen". Nun kann man hier ein neues Passwort eintragen oder die Felder einfach leer lassen. Mit "OK" verlässt man das Ganze.

Jetzt nur noch Windows neu starten und schon kommt man wieder an sein Benutzerkonto.

Das beweist nun wieder einmal, was ein Passwort-Schutz unter Windows wert ist. Zumindest die WIndows-eigenen Passwort-Geschichten gaukeln einem eine falsche Sicherheit vor.

Dieser Tipp funktioniert allerdings nur, wenn der LogIn-Screen bzw. der Willkommen-Bildschirm automatisch kommt und nicht mit STRG+ALT+ENTF erzwungen werden muss.



Gruß

Ulli


 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!“..........(Weissagung der Cree)



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: