title image


Smiley OOP in PHP, habe da mal eine Frage, Danke!
Hi,



folgendes Problem: Ich habe zwei Klassen Klasse A und Klasse B. Klasse B soll nur dann verwendet werden, wenn auch Klasse A verwendet wird. Klasse B ist in meinem Fall eine Art "Unterobjekt" das ich ausschließlich über das Mutterobjekt Klasse A ansprechen möchte. Soll heißen: $KlasseA->$KlasseB->method/property. Hinzu kommt, dass ich neben Klasse B auch C und D habe, die in gleicher Weise der Klasse A untergeordnet werden sollen, jedoch optional. Das heißt, ich möchte nicht gleich mit der Instanziierung eines Objektes KlasseA auch alle Klassen B,C,D mit ins Boot holen. Jetzt habe ich schon einen Tipp bekommen, ich solle das mit extend machen, aber das ist ja keine Antwort auf mein Problem, denke ich. Ich möchte ja gerade die Abstrahierungsebenen erhalten und nicht alle Methoden und Eigenschaften als einen großen Brei unter $KlasseA->... liegen haben.



Ich würde mich auch sehr über eine ausführliche Antwort freuen! ;-)



Danke!



tlx10
Linux's what you make of it!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: