title image


Smiley Frage zu ISO-8859-1 / UTF8
Hallo,



ich habe den unten aufgeführten Doctype auf meiner Website.

In den Meta Angaben habe ich "charset=iso-8859-1 eingegeben. Wenn das so ist, meckert der Validator nicht. Wenn ich die Zeile rauslasse, meckert er das ich UTF8 nicht eingetragen habe.



Kann ich den charset einfach ändern? Also statt iso-8859-1 einfach UTF8 eintragen, oder gehört das irgendwo anders hin?

Ich habe mal meine Seite ohne diese meta-angabe validieren lassen, dann hat er 1. diese Meldung mit UTF8 gegeben (wohl aber nur eine Warnung) und 2. hat er einen Fehler gemeldet, das vor dem


Hab dann rausgefunden das, das der sogenannte BOM ist und in meinem Editor war standardmässig ein Haken gesetzt bei UTF8 und UTF16 mit/als BOM speichern. Nach dem ich die Haken entfernt hatte, hat der Validator nicht mehr gemeckert.



Also was ist ratsam, iso-8859-1 oder UTF8?






"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/Strict.dtd">







Danke im voraus für Eure Hilfe

gruss

Rolf

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: