title image


Smiley LM3914, LED-Anzeigebereich einstellen?
Hallo,

ich hab untenstehende Schaltung in Arbeit. Damit mache ich eine LED-Spannungsanzeige (die zugleich Unterspannungsabschaltung ist). Was mir nicht gefällt, ist die Art der Einstellung von oberer und unterer Grenze des Anzeigebereichs. Verändert man das eine, wird das andere mitverändert, so daß es eine ewige Friemelei ist und man zu keinem Ende kommt.



Diese Schaltung hab ich von Conrad-KFZ-Spannungsüberwachung und Conrad-Schaltungen sind fast immer etwas merkwürdig.



Pin 6 und 7 ist eigentlich die Helligkeitseinstellung. Warum man da Pin4 (U Lo) und Pin 8 (Ref. Adj.) mit eingebunden hat, ist mir ein Rätsel. Vielleicht um einen Trimmer einzusparen. (?) Die Helligkeitseinstellung brauch ich gar nicht. Die kann ich mit einem Festwiderstand machen.



Da müßte es andere Beschaltungen geben, um obere und untere Grenze einfacher einzustellen. ???



Danke für Tips



H.D.T.







LM3914 Datenblatt

geschrieben von

Anhang
Bild 10144 zu Artikel 490335

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: