title image


Smiley Hilf bei Select-Statement
Hallo zusammen,



ich stehe vor der Aufgabe die Daten einer Tabelle in mySQL zu speichern. Da ich die Anzahl der Spalten nicht kenne, habe ich überlegt in jedem Eintrag einen Spaltenwert zu speichern und die Spaltennummer mit anzugeben. Gibt es eine Möglichkeit alle Einträge zu einer 'matr' in einer Ergebniszeile zu erhalten?



Die Tabelle:





id exam_id matr col value

3 1 123123 0 test3

1 1 234173 1 test1

2 1 234173 2 test2





SELECT * FROM `exam_data` WHERE exam_id = 1 GROUP BY matr ORDER BY matr



klappt natürlich nicht, weil es im Resultat nur einmal 'value' geben kann.



Ich hatte überlegt mit AS einen neuen Namen (value_'col') zu vergeben, aber auf den Inhalt eines Feldes kann ich dort scheinbar nicht zugreifen.



Jemand ne Idee, wie das besser geht? Möglicherweise kann man die Tabelle Sinnvoller gestalten um das ganze zu vereinfachen? Irgendwie habe ich da gerade ein Brett vorm Kopf. Ich weiß auch nicht, wonach ich da in der mySQL-Doku suchen soll...



Gruß

Stefan







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: