title image


Smiley Problem mit UPDATE (SQL)
Guten Morgen!



Da ich seit dem vergangenen Donnerstag das nachvollgende Problem ohne Antwort im SQL-Forum stehen habe, möchte ich hier mein Glück versuchen.



In Access97 möchte ich eine Aktualisierung der Felder clm_1 und clm_2 in denjenigen Datensätzen der Tabelle tbl_1 durchführen, die im Feld clm_3 denselben Wert haben wie der zugehörige Datensatz im Feld clm_3 in einer Tabelle tbl_2 hat.



Welche dieser beiden SQL-Statements ist korrekt?



UPDATE tbl_1, tbl_2 SET Tbl_1.clm_1 = Now(), Tbl_1.clm_2 = CurrentUser()

WHERE (((Tbl_1.clm_1) Is Null) AND ((Tbl_1.clm_2) Is Null) AND ((tbl_1.clm_3)= tbl_2.clm3));



UPDATE tbl_1 INNER JOIN tbl_2 ON tbl_1.clm_3 = tbl_2.clm_3 SET tbl_1.clm_1 = Now(), tbl_1.clm_2 = CurrentUser()

WHERE (((tbl_1.clm_1) Is Null) AND ((tbl_1.clm_2) Is Null) AND ((tbl_1.clm_3) = tbl_2.clm_3));



(Ich bin mir unsicher, ob ich ein Update mit einem INNER JOIN machen kann, denn INNER JOINS werden doch "eigentlich" für SELECT-Statements genutzt und nicht für UPDATEs. Die vielen Klammern stammen nicht von mir, sondern von Access.)



Mein Problem kann ich auch anders beschreiben:

Benötige ich bei der Aktualisierungsabfrage die Verknüpfung mit der Verknüpfungsseigenschaft 1? (Ich meine Nein, bin mir aber unsicher.)



Danke für's Lesen und Helfen!










Viele Grüße von
Spinoza


geschrieben von

Anhang
Bild 10142 zu Artikel 490256

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: