title image


Smiley Pinnacle PCTV Rave Tonprobleme nach Umstieg auf nVidia Audiotrieber
Ich werd langsam wahnsinnig hier!!! Meine TV-Karte Pinnacle PCTV Rave macht Zicken und ich hau se gleich aus'm Fenster *grrrrr*!!!!



Also: alles hat bis dato prima funktioniert. PCTV Vision (v5.90) bedarfsgerecht konfiguriert, Ton per internem Audio-Kabel an den MB-Aux-Anschluss gesteckt und über OnBoard-Sound via Realtek-Treiber betrieben.



Nun bin ich von Realtek auf den nVidia-Treiber umgestiegen und seitdem ist der Ton sehr leise, also kaum hörbar, selbst in Mximalstellung aller Regler. Alle Settings durchprobiert, DX-Diagnose durchgeführt, SW neu installiert - nichts half!

(Der Umstieg erfolgte einerseits wegen der komfortableren Konfiguration der Surround-Einstellungen beim nVidia-Treiber & Mixer und auch wegen "blechernem" und kratzendem Sound mit dem Realtek-Treiber).



Letztendlich hab ich dann von aussen den Audio-Ausgang der TV-Karte mit dem Line-In des MB verbunden (mittels 3,5mm Stereo-Klinke) und siehe da: Ton ist da!!!!

Problem hierbei: der Surround-Effekt lässt sich nun nicht mehr regeln. D.h. ich kann über den nVidia-Mixer keine Einstellungen an den einzelnen Boxen setzen, einzig die Master-Volume lässt sich variieren!?



An der Umstellung auf den nVidia-Soundtreiber kann es eigentlich nicht primär liegen, da ich die selbe Karte im alten System ebenfalls über OnBoard-Sound (Realtek) mit installiertem nVidia-Treiber problemlos betreiben konnte. Dazu musste ich kein Klinkenkabel verwenden und der Sound war absolut ausreichend stark (wie gesagt, o.g. Problem bringt kaum hörbaren Ton hervor).



Vorherige Google- & Co. Recherche brachte einzig die Erkenntnis, dass dieses Problem von zu leiser Tonausgabe häufiger auftritt (auch unter anderen Konfigurationen), aber einen dienlichen Lösungsansatz konnte ich leider nicht finden.



Woran könnte es also liegen?

Beim Klick auf nachstehendes Logo öffnet eine neue Seite mit einer detaillierten System-Übersicht:




geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: