title image


Smiley Oracle 9.2 / SQL und keine Ahnung?
Hallo ihr Freaks,



seit einigen Tagen überlege ich, ob ich mich mit dem Thema Oracle und SQL zwingend auseinandersetzen muß oder nicht. Ich habe davon keine Ahnung. Zwingend ist es zwar nicht aber bestimmt hilfreich. Mein Problem und meine Fragen:



Über eine Oberfläche/Anwendung geben wir Daten ein, die dann in Oracle gepeichert werden. Nun kommt es aber häufiger vor, dass wir massenweise Daten bereits vorhandener Datensätze ändern müssen. Ich stelle mir vor, dass man einen Datentransfer aus der Anwendung nach z. B. Excel durchführt, dort die Massenänderunge durch suchen ersetzten o. ä. ausführt und den Datensatz anschließend nach Oracle importiert.



Welche Abfrage-, Datenbanktechniken benötige ich dazu?

Wo kann ich geeignete Unterlagen zum Selbststudium dafür erhalten?

Welche Oracle u. SQL-Handbücher kann ich evtl. zum Selbsstudium downloaden und heranziehen?

Womit sollte ich überhaupt anfangen? Mir stehen Suse Linux 9.2 und XP als Plattform zur Verfügung?



Gruß Bimbo_k
Liebe Grüße Bimbo_K

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: